Aufbau und Ablauf eines Yoga-Kurses

Wie ist eine Yoga Stunde aufgebaut, was erwartet Dich und was wird vermittelt? Hier findest du die Antworten und die Beschreibung eines typischen Kundalini-Yoga-Kurses:

Kurs-Ablauf

  1. Einstimmen
    Vor der Yogastunden stimmen wir uns mit dem Mantra ONG NAMO GURU DEV NAMO ein, welches 3x gesungen oder gesprochen wird.
  2. Kriya
    Eine Kriya besteht aus Einzelübungen, Asanas, welche in einer bestimmten Reihemfolge und zu einem bestimmten Thema erfolgen. Generell wirkt eine Kriya harmonisierend auf das gesamte Körpersystem.
    Zum Beispiel: Stressreduzierung, Stärkung des Immunsystems, Unterstützung der Entgiftung, oder vieles mehr.
  3. Enstpannung
    Nach der aktiven Phase erfolgt eine Entspannungsphase, in der unser Körper die durch die Übungen erzeugten Energien in unserem Körper verteilt und integriert.
  4. Meditation
    Meditation fördert ein Gefühl von Wohlbefinden, Stabilität und Ruhe. Sie verbindet uns mit unserem tiefen inneren Sein.
  5. Ausklang
    Kundalini-Yoga wurde ein Lied gewidmet, mit welchem jede Stunde abgerundet wird:
    May the long time sun shine upon you,
    all love surround you,
    and the pure light withhin you
    guide your way on
    Danach stimmen wir die Yogastunden mit 3x SAT NAM aus, einem Mantra, welches dich an deine wahre Identität erinnert.

Im Anschluss tauschen wir uns gerne noch bei einer kleinen Tee-Runde aus.

Fokus während des Kurses

Yoga-Kurse können ganz unterschiedliche Facetten haben: Während ein Kurs sehr ruhig abläuft, wird im anderen ordentlich geschwitzt. Dennoch wirken beide Arten gleich intensiv, auch wenn wir oft denken, dass viel viel hilft. Auf folgenden Punkten kann der Fokus eines Kurses liegen:

  • Aufwärmübungen
  • Körperübungen (Kriyas)
  • Atemführung (Pranayama)
  • Achtsamkeit
  • Konzentration
  • Tiefenentspannung
  • Meditation

Jede Kriya (Übung, Handlung) beinhaltet Asanas. Die Asanas (körperliche Übung) hat nicht nur Wirkung auf deinen Körper, sondern auch Wirkung auf den Geist und auf die Seele. Es gibt Asanas die anregen, es gibt Asanas die entspannen. Aber alle Kriyas beinhalten die Achtsamkeit auf die bewusst geführte Atmung. Durch das bewusste Atmen können Blockaden gelöst werden.